THE WORK

THE WORK von Byron Katie ist ein einfacher und leichter Weg, jene Gedanken zu finden und zu hinterfragen, die Stress im Leben verursachen. Es ist eine Methode um Gelassenheit zu finden – mit Dir selbst und der Welt. Das Schöne daran ist - jeder kann THE WORK machen.

 

Wie ist THE WORK entstanden?

In ihren Dreißigern wurde Byron Kathleen Reid schwer depressiv. Über einen Zeitraum von zehn Jahren verstärkte sich ihre Depression und Katie (wie sie genannt wird), war in den letzten beiden dieser Jahre nur selten fähig, ihr Bett zu verlassen. Eines Morgens, in ihrer tiefsten Verzweiflung, erlebte sie eine lebensverändernde Erkenntnis. Katie verstand, dass sie litt, wenn sie ihre Gedanken glaubte und dass sie nicht litt, wenn sie diese Gedanken nicht glaubte.

Die Ursache für ihre Depression war nicht die Welt um sie herum, sondern das, was sie über die Welt um sie herum glaubte. Sie hatte einen Geistesblitz und erkannte, dass wir uns auf unserer Suche nach Glück in die falsche Richtung begeben. Anstatt, ohne jede Aussicht auf Erfolg, zu versuchen, die Welt so zu verändern, wie unsere Gedanken sie haben wollen, können wir diese Gedanken hinterfragen. Indem wir der Wirklichkeit so begegnen, wie sie ist, erfahren wir unvorstellbare Freiheit und Freude.

Was ist THE WORK?

Katie entwickelte The Work, eine tiefgreifende und kraftvolle Methode der Überprüfung, die den Menschen zeigt, wie sie sich selbst befreien können. Ihre Einsichten in den menschlichen Geist stimmen überein mit der Spitzenforschung der kognitiven Neurowissenschaft. Katie erkannte auf Anhieb, dass es wenig brachte, wenn sie ihre Einsichten und Antworten weitergab. Stattdessen entwickelte sie mit THE WORK einen Prozess, der den Menschen ihre eigenen Antworten ermöglicht.

THE WORK ist erstaunlich einfach und für Menschen in jedem Alter und mit jedem Hintergrund zugänglich. Es erfordert nichts weiter als einen Stift, Papier und die Bereitschaft den Verstand zu öffnen. 

Die vier Fragen von THE WORK

Hier siehst Du eine Kurzanleitung von THE WORK:

Du hast eine Situation in Deinem Leben, die Dich beispielsweise wütend macht, verletzt oder kränkt? Finde einen stressigen Gedanken dazu und dann stelle Dir diese vier Fragen von THE WORK:

    • Frage 1
    • Ist das wahr? (Ja oder Nein / bei Nein, gehe zu Frage 3)

    • Frage 2
    • Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist? (Ja oder Nein)

    • Frage 3
    • Wie reagierst du, was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?

    • Frage 4
    • Wer wärst du OHNE den Gedanken?

Und dann kehre den Gedanken um: zu Dir selbst, zum anderen und ins Gegenteil. Finde mindestens drei konkrete, echte Beispiele, wie jede Umkehrung genauso wahr oder wahrer ist, als die ursprüngliche Aussage.

Quelle: Auszüge aus „Lieben was ist“ von Byron Katie

 

Einzelcoachings und Paarberatung mit THE WORK

Möglichkeiten der Beratung und des Coachings mit THE WORK
Zum Kennenlernen, und Reinschnuppern

Kostenloses telefonisches Erstgespräch
Du bist unsicher, ob die Beratung oder das Coaching mit THE WORK mit mir für Dich die richtige Option ist? In einem kostenlosen, ersten Gespräch berate ich Dich ganz unverbindlich. Dabei erhälst Du bereits eine seriöse und aussagekräftige Einschätzung Deiner Situation, anhand der Du mögliche Vorgehensweisen direkt erkennen kannst. Darüber hinaus kann ich abschätzen, wie hoch der Beratungsbedarf ist. So hast Du die Möglichkeit ganz in Ruhe zu entscheiden, wie und ob sich eine Zusammenarbeit mit mir für Dich lohnt. Außer Deiner Zeit musst Du also zunächst nichts investieren. Dauer ca. 20 Minuten.
Mehr Infos zum Erstgespräch findest Du hier

Zum direkten Loslegen und Umsetzen mit THE WORK

Beratung / Einzelcoaching mit THE WORK
In meiner Beratung und dem Einzelcoaching lernst Du, mit THE WORK Deine Stärken und Schwächen zu optimieren, ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen oder gelassener im Umgang mit anderen Menschen zu reagieren. Du entwickelst neue Perspektiven, erweiterst Deinen Lösungsspielraum, schaffst Klarheit und bringst so mehr Leichtigkeit und Zufriedenheit in Deinen Alltag.
Mehr Infos zu Beratung / Einzelcoaching findest Du hier

Paarberatung / Eheberatung mit THE WORK
In der Paarberatung / Eheberatung lernst Du allein oder gemeinsam mit Partner*in, mit Hilfe von THE WORK mit Beziehungskonflikten leichter umzugehen, auf Verständnis basierend neue Wege auszuprobieren und destruktive Verhaltens- und Beziehungsmuster umzuwandeln. Das schafft Klarheit und die Bereitschaft, mit dem anderen wieder über Probleme und Wünsche sowie über unangenehme Themen, wie Sexualität oder tiefe Gefühle, sprechen zu können und Lösungen zu finden.
Mehr Infos zu Paarberatung / Eheberatung findest Du hier

 

GruppenAngebote für Dich zum Kennenlernen oder Vertiefen von THE WORK

"Loslassen - wie geht das?" 2 Tage Einsteiger-Seminar mit THE WORK

Wie würde sich Dein Leben anfühlen ohne Deine belastende Geschichte, ohne das Festhalten an der Vergangenheit, an Denkmustern, und Verletzungen? Im Seminar lernst Du, wie Du Deine stressigen Verstrickungen mit THE WORK überprüfen kannst, bis sie sich auflösen und Dich loslassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du an einem blockierendem Verhaltensmuster, negativem Glaubenssatz oder einer vergangenen Beziehung festhältst. Die Folge dieses heilsamen und befreienden Prozesses ist Freiheit, Lebensfreude, Klarheit, Gelassenheit und Zuversicht.
Mehr Infos zum "Loslassen - wie geht das?" Seminar findest Du hier

"Mach´s Dir leicht!" Workshop: Ziele erreichen mit THE WORK

Werde Dein eigener Coach und lerne, wie Du persönliche und berufliche Ziele so entwickeln kannst, dass Du sie auch erreichst. Du erfährst, wie Du mit Hindernissen leichter umgehen kannst oder sie aus dem Weg räumst und welche Möglichkeiten es gibt, um Deine "Saboteure" zu entlarven und negative Gedanken umzukehren.
Mehr Infos zum "Mach's Dir leicht!" Workshop findest Du hier

Offener THE WORK Abend

Du hast Gelegenheit THE WORK von Byron Katie kennenzulernen, auch wenn Du nur mal reinschnuppern willst - Deine Fragen sind willkommen. Wenn Du bereits Erfahrung mit THE WORK hast, kannst Du direkt mit anderen Teilnehmern Worken.
Mehr Infos zur offenen THE WORK Übungsgruppe findest Du hier

 

Wenn Du Fragen zu THE WORK oder meinem Angebot hast, nimm einfach Kontakt zu mir auf – ich informiere Dich gerne!