Mentale Gesundheit - Sinnvoll Vorbeugen

 

Ein gesundes Gleichgewicht im Leben finden

Mentale Gesundheit hat einen bedeutenden Einfluss auf unsere Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude. Sie umfasst viele Faktoren, die es in Balance zu bringen gilt, wie beispielsweise unsere Emotionen, unsere Umwelt und unsere Denkweise. In unserer schnelllebigen Gesellschaft ist jedoch mentaler Stress für viele zum Alltag geworden, da es gilt immer mehr Arbeit in immer kürzerer Zeit zu bewältigen. Wichtige Elemente wie Wohlbefinden, Lebensgefühl und soziale Zufriedenheit werden dabei oft vernachlässigt und das innere Gleichgewicht gerät aus dem Lot.

Für entspannten Ausgleich fehlt Dir meist die Zeit?

Jede Anstrengung benötigt auch eine Ruhephase. Unser Gehirn ist den Großteil des Tages einer enormen Flut an Reizen und Informationen ausgesetzt, dem sich die meisten kaum entziehen können. Gönnst Du dir jedoch keine Auszeiten, können sich erste Anzeichen von mentalem Stress zeigen, wie beispielsweise Veränderung Deiner Gefühlslage, Leistungsabfall und Lustlosigkeit, Erschöpfung und Schlafstörungen, Veränderung des Essverhaltens und vieles mehr. Ignorierst Du diese Warnsignale, ist gesundheitsschädlicher Dauerstress vorprogrammiert und chronische Erkrankungen von Körper und Psyche können die Folge sein.

Eine veränderte Denkweise als erster Schritt zur Selbstheilung

Mentale Fitness ist heutzutage für jeden wichtig – egal ob Führungskraft, Angestellte, Selbstständige, Student oder Schüler. Dauerhaft leistungsfähig bleiben kannst Du nur, wenn auch Dein Kopf mitspielt. Egal, welche Stress-Signale in Deinem Leben bereits auftreten, in meinen Beratungen und Coachings zeige ich Dir, wie Du flexibel mit Stressbelastungen umgehen kannst. Du erfährst, was Du verändern kannst, um wieder bewusster und freier im Denken zu werden - damit Dein Alltag sich entspannter gestaltet und Dein Leben wieder Spaß macht. Probiere es doch einfach gemeinsam mit mir aus!

Deine Vorteile
    • Erkennen und auflösen von automatischen Stress-Reaktionsmustern
      Bewusster Umgang mit Gefühlen wie Ärger, Wut, Trauer, Angst, Frust
    • Selbstfürsorge und Selbsterkenntnis
      Erkennen von Bedürfnissen und Grenzen im (Berufs-) Alltag
    • Stärkung der Stressbewältigungsfähigkeiten
      Achtsame Kommunikation und Stressmanagement
    • Förderung der psychischen Gesundheit und Steigerung der gesundheitlichen Ressourcen
      Erkennen und Steuern von eigenen Energieräubern und Kraftquellen
    • Klare Fokussierung durch verbesserte Konzentrationsfähigkeit
      Entwicklung einer realistischen harmonischen Tagesstruktur

Mehr Infos zu meinem Beratungsangebot findest Du hier

 

Du hast noch Fragen dazu? Nimm einfach Kontakt mit mir auf – ich informiere Dich gerne!